Unsere Angebote

Vor dem Hintergrund des persönlichen Glaubens bieten wir unterschiedliche Angebote für Priester, Diakone, Ordensleute und kirchliche Mitarbeiter an.

Unsere Gäste haben die Möglichkeit, unser Kursangebot entweder in Form eines Langzeitkurses oder in Form einer Qualifizierten Auszeit in Anspruch zu nehmen. Neben unserem Kursangebot bieten wir geistliche und psychotherapeutische Einzelgespräche an.

Wir wissen, wie wichtig neben einer psychotherapeutischen auch die geistliche und spirituelle Begleitung ist. Vor einer Kursteilnahme laden wir Interessierte zu einem Schnupperaufenthalt ein. Mithilfe von Vorgesprächen finden wir gemeinsam heraus, welches Angebot für den Einzelnen geeignet ist.

Eine Übersicht über Termine und Angebote finden Sie auf unserem Flyer:

Individuelle Angebote

Einzelgespräche

Die Psychologischen Psychotherapeutinnen des Recollectio-Hauses bieten ambulante psychologische Beratungsgespräche und psychotherapeutische Einzeltherapien an.

Der Preis für ein Einzelgespräch beträgt anlehnend an die Gebührenordnung für Psychotherapeut*innen (GOP) mit einem 2,3fachen Satz 100,55 €. Eine Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen ist nicht möglich.

Themenspezifische Kurse

Auf Anfrage bieten wir für eine Gruppe aus max. 12 Teilnehmer*innen themenspezifische Kurse an, die wir im Gästehaus der Abtei Münsterschwarzach über eine Dauer von einer Woche durchführen. Die Teilnehmer*innen können während dieser Woche im Gästehaus wohnen.

Wenn Sie ein bestimmtes Thema von der psychologischen und geistlichen Seite unter Anleitung einer Psychologin bzw. eines Geistlichen in einem Gruppenkontext bearbeiten wollen, wenden Sie sich bitte persönlich an Frau Dr. Corinna Paeth.

Anmeldeverfahren

Wir führen mit allen Interessierten vor einer Zusage für eine Kursteilnahme ein sogenanntes Vorgespräch durch.

Mit Hilfe dieses Gespräches wollen wir feststellen, ob die Teilnahme an einem Recollectio-Kurs eine potentielle Unterstützung für den individuellen Heilungsprozess sein kann. Innerhalb eines solchen persönlichen Gespräches können wir auf die einzelnen Fragen der Interessierten intensiv eingehen.

Wir können ein Vorgespräch online über ein Videotelefonat führen. Für die Videotelefonie nutzen wir „RED connect Videosprechstunde“ - einen zertifizierten Anbieter, der eine technisch sichere Verschlüsselung gewährleistet. Damit ist sichergestellt, dass das geführte Gespräch auch vertraulich bleibt. Das Videogespräch kann weder von einem der Gesprächspartner*innen noch von einem Dritten aufgezeichnet werden.

Für ein Online-Vorgespräch mit diesem Anbieter wird keine spezielle Software benötigt. Vor dem Vorgespräch verschicken wir einen link an den Gast, über den er sich einloggen kann und automatisch in den virtuellen Gesprächsraum gelangt.

Selbstverständlich führen wir Vorgespräche auch vor Ort im Recollectio-Haus. Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, unseren Gästen unser Haus zu zeigen, so dass man sich einen ersten Eindruck über die Örtlichkeit verschaffen kann.

Für ein Vorgespräch reservieren wir max. 1,5 Stunden.

Für ein Online-Vorgespräch stellen wir 60,00 €, für ein Vorgespräch im Recollectio-Haus 80,00 € in Rechnung.

Langzeitkurs

Für alle, die

• für eine längere Zeit innehalten, ihr Leben reflektieren, sich seelisch und geistlich erneuern möchten
  • sich in einer Übergangssituation befinden, sei es in Form einer lebensgeschichtlich bedingten Krise oder angesichts eines neuen Auftrages
  • sich aufgrund von persönlichen oder beruflichen Verlusterfahrungen psychisch geschwächt fühlen
  • spirituell, seelisch ausgebrannt sind bzw. verhindern möchten, innerlich auszubrennen
  • auf unterschiedliche Weise Konflikterfahrungen gemacht haben, die sie anschauen und klären wollen
  • in ihrer Beziehungsfähigkeit wachsen wollen
  • eine neue Klarheit hinsichtlich ihrer Berufung finden wollen

Vierwochenkurs

Der Vierwochenkurs ist gedacht für Priester, Diakone, Ordensleute, kirchliche Mitarbeiter*innen sowie spirituell Interessierte, die sich eine Auszeit von ihrem beruflichen und privaten Alltag gönnen wollen und mit geistlicher sowie psychologischer Unterstützung spirituelle, körperliche und psychische Kräfte auftanken wollen.

Dieser Kurs möchte darin begleiten, die Ausrichtung der eigenen Lebensweise zu überprüfen und mit den eigenen Wertevorstellungen abzugleichen. Es ist ein Anliegen dieses Kurses, Anregungen zur individuellen Gestaltung einer gesunden Work-Life-Balance zu vermitteln, damit ein von Gott getragenes Leben im Einklang mit sich selbst möglich wird.

Standortbestimmung

Der Eintritt in eine Ordensgemeinschaft bzw. der Eintritt in das Priesterseminar stellt eine bedeutsame Veränderung der bisherigen Lebensweise dar. Mit der Standortbestimmung bieten wir Ihnen eine Möglichkeit zur Klärung, inwieweit Ihnen eine monastische, zölibatäre und geistliche Lebensform bzw. die Aufgabe des Priesters entsprechen. Um das gedankliche Abwägen und die persönliche Abklärung zu erleichtern, bietet das Team des Recollectio-Hauses der Abtei Münsterschwarzach auf Anfrage einer verantwortlichen Person bzw. der Ausbildungsleitung (z.B. Regens) Priesteramtskandidaten und Postulant*innen sowie Noviz*innen eine entwicklungsunterstützende Standortbestimmung an. Der*die Kandidat*in wird angeregt, einen Blick auf seine*ihre Vergangenheit zu werfen und sich mit Hilfe der eigenen Biographie seine*ihre individuelle Lerngeschichte anzuschauen. Es wird Bezug genommen auf die psychische Stabilität, die soziale Kompetenz, die Bindungsfähigkeit und den Berufungsaspekt.

Zum Angebot