Das Recollectio-Haus

Das Recollectio-Haus ist eine Einrichtung der Abtei Münsterschwarzach. Es will Priestern, Diakonen, Ordensleuten, kirchliche Mitarbeiter*innen sowie spirituell Interessierten die Möglichkeit geben, sich körperlich, psychisch und geistlich-spirituell zu stärken.

Das Recollectio-Haus wird finanziell mitgetragen von unseren Trägerdiözesen Augsburg, Freiburg, Fulda, Köln, Limburg, Mainz, München-Freising, Paderborn, Rottenburg-Stuttgart und Würzburg.

Das Team des Recollectio-Hauses setzt sich aus geistlichen Begleiter*innen, Psychotherapeutinnen, Begleiter*innen in der Körpererfahrung und einer Begleiterin in der Kreativarbeit zusammen. Unsere Mitarbeitenden gehen von der Annahme aus, dass wir oft mehr Möglichkeiten haben als wir ahnen, ganz zu schweigen von den ungeahnten Möglichkeiten, die Gott für uns noch vorgesehen hat.

Dr. Corinna Paeth, Dr. Judith Rothaug und Dipl.-Psych. Kristina Schneider sind für die psychotherapeutische Begleitung verantwortlich. Als geistliche Begleiter*innen sind P. Dr. Anselm Grün OSB, P. Meinrad Dufner OSB, Br. Pascal Herold OSB, P. Frank Möhler OSB, P. Andreas Schugt OSB und Sr. Angela Zehe OSA vor Ort. Frau Sabine von Riewel übernimmt die Begleitung in der Kreativarbeit. Frau Sabine Weidt und Br. Patrick Karch OSB bieten das körperliche Aktivierungsprogramm an.

• Kurse (Dauer 4–9 Wochen)
  • Einzelgespräche
  • Standortbestimmung

Für wen?

Recollectio ...

… heißt „sich sammeln“ – sich Zeit gönnen und regenerieren, um mit frischem Elan, gestärktem Mut und einer inneren Gelassenheit neu in den Alltag einzusteigen.

Im Verlaufe unseres Lebens müssen wir immer wieder kräftezehrende berufliche und private Phasen bewältigen. Achten wir dabei nicht auf eine ausreichende Selbstfürsorge, können Erschöpfung, Hoffnungslosigkeit und Resignation die Folgen sein.

Auch die derzeitige Umstrukturierung in der Pastoral und der gesellschaftliche Bedeutungsverlust des Glaubens stellen nicht nur für die pastoralen Mitarbeiter*innen, sondern für alle gläubigen Christen neue Herausforderungen dar.

Es ist uns ein Anliegen, unsere Gäste darin zu unterstützen, wieder einen Zugang zu ihren spirituellen Quellen und ihren Wertevorstellungen zu finden. Mit Hilfe unserer ganzheitlichen Begleitungsangebote wollen wir sie geistlich und psychologisch stärken, so dass sie mit der Gewissheit, von Gott getragen und geführt zu sein, ihren weiteren Lebensweg beschreiten können.

Hierzu bedarf es meist eines Heraustretens aus den eigenen Alltagsstrukturen, um das Erreichte auf dem bisherigen Lebensweg würdigen, Zuendegegangenes verabschieden und sich mit einer neuen Perspektive dem weiteren Leben mit seinen Aufgaben zuwenden zu können. Durch die Teilnahme an einem unserer ganzheitlichen Kursangebote eröffnen wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich intensiver der eigenen Bedürftigkeit zu widmen.

Darüber hinaus bieten wir ambulante psychotherapeutische Begleitung an. Wir unterstützen unsere ambulanten Gäste dabei, Zugang zu ihren Ressourcen und selbstwirksame Handlungsperspektiven zu finden. Damit sich fruchtbare Wandlungsprozesse entwickeln können, ermöglichen wir eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Themen über einen längeren Zeitraum.

Im Recollectio-Haus heißen wir alle willkommen, die sich eine Auszeit geben möchten und eine psychologisch-spirituelle Begleitung suchen. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. In einem gemeinsamen Vorgespräch können wir besprechen, welches unserer Angebote wir Ihnen empfehlen können.

Das Recollectio-Haus versteht sich als ein Angebot für Priester, Diakone, Ordensleute, kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie spirituell Interessierte. Willkommen sind Gäste, die im spirituellen Ambiente der geistlichen Gemeinschaft der Benediktiner von Münsterschwarzach

• innehalten,
  • über ihr Leben nachdenken,
  • dem nachspüren, was sie in eine Krise gebracht hat
  • und neue Kraft schöpfen wollen für ihr berufliches und persönliches Leben.

Ganz bewusst richten sich die einzelnen Kurse nicht ausschließlich an Priester oder Ordensleute, sondern auch an alle spirituell interessierten Menschen.

Zusammenleben in der Gruppe

Dem Zusammenleben in der Gruppe kommt während des Aufenthaltes im Recollectio-Haus eine große Bedeutung zu. In einer von gegenseitiger Annahme, Einfühlungsvermögen und Offenheit geprägten Atmosphäre unterstützen sich die Frauen und Männer, die im Recollectio-Haus miteinander leben, gegenseitig bei ihrem Erneuerungs- und Heilungsprozess.

Dazu tragen auch das gemeinsame Beten, das Feiern der Eucharistie mit den Kursteilnehmern in der Hauskapelle, das gemeinsame Essen, die Arbeit miteinander und die gemeinsamen Freizeitunternehmungen wie etwa Wanderungen oder Besichtigungen der umliegenden Städte bei.

Eine tragende Rolle spielt auch der besondere Kontext des Recollectio-Hauses, der durch das Eingebundensein in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach und ihrer geistlichen Gemeinschaft gegeben ist. Die Gäste können auch an den täglichen Gebetszeiten und Eucharistiefeiern der Mönchsgemeinschaft von Münsterschwarzach teilnehmen.