Vierwochenkurs

Zurückschauen - Innehalten - Weitergehen: Vier Wochen Kraft tanken.

Zu unserem Vierwochenkurs laden wir Gäste ein, die aus ihrem privaten und beruflichen Alltag heraustreten und sich einen bewussten und achtsamen Blick auf die bisherige eigene Lebensführung gönnen wollen.

Wir möchten in diesem Kurs ressourcenorientierte Impulse vermitteln, damit der weitere Lebensweg noch selbstfürsorglicher und selbstwirksamer beschritten werden kann.

Das ganzheitliche Kursprogramm setzt sich sowohl aus geistlich-spirituellen, psychologischen, kreativen und bewegungsorientierten Workshops als auch aus geistlichen und psychologischen Einzelgesprächen zusammen. Zweimal in der Woche feiern unsere Kursgäste gemeinsam mit einem der Patres der Abtei in unserer Hauskappelle eine Eucharistiefeier.

Der Kurs trägt dazu bei, dass sich unsere Gäste intensiv mit ihren bisherigen und zukünftigen Lebensphasen sowie mit deren jeweiligen Herausforderungen auseinandersetzen können. So soll ein von Gott getragenes Leben im Einklang mit sich selbst möglich werden.

Menschen, die sich psychisch belastet fühlen und einer intensiveren psychotherapeutischen und geistlichen Begleitung bedürfen, empfehlen wir die Teilnahme an dem Langzeitkurs.

Der Vierwochenkurs ist gedacht für Priester, Diakone, Ordensleute, kirchliche Mitarbeiter*innen sowie spirituell Interessierte, die sich eine Auszeit von ihrem beruflichen und privaten Alltag gönnen wollen und mit geistlicher sowie psychologischer Unterstützung spirituelle, körperliche und psychische Kräfte auftanken wollen.

Dieser Kurs möchte darin begleiten, die Ausrichtung der eigenen Lebensweise zu überprüfen und mit den eigenen Wertevorstellungen abzugleichen. Es ist ein Anliegen dieses Kurses, Anregungen zur individuellen Gestaltung einer gesunden Work-Life-Balance zu vermitteln, damit ein von Gott getragenes Leben im Einklang mit sich selbst möglich wird.

Dies geschieht unter anderem durch:

• Psychotherapeutische Einzelbegleitung
  • Spirituelle Einzelbegleitung
  • Gemeinsames Feiern von Eucharistie und Gottesdiensten
  • Möglichkeit der Teilnahme am Chorgebet
  • Psychotherapie in der Gruppe
  • Selbsterfahrungsbezogene Gestaltungsarbeit
  • Übungen für die Sensibilisierung und Förderung der Körpererfahrung
  • Entspannungsübungen
  • Spirituelle und psychologische Impulse und Workshops
  • Moderate körperliche Aktivierung

Kosten und Termine

Die Kosten für den Vierwochenkurs betragen 1.850,00 € für Priester, Ordensleute und kirchliche Mitarbeiter*innen unserer Trägerdiözesen. Bei allen anderen Gästen sowie bei allen spirituell Interessierten Gästen belaufen sie sich auf 2.200,00 €.

Der Vierwochenkurs findet in der Regel im Frühjahr und Herbst statt.