Langzeitkurse

Unsere Langzeitkurse dauern neun Wochen und richten sich an Priester, Ordensleute, kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie spirituell Interessierte.

Unser Langzeitkursangebot richtet sich insbesondere an Gäste, die sich aufgrund einer Lebenskrise psychisch belastet fühlen.

Steigende Arbeitsanforderungen, Konflikte am Arbeitsplatz, Zukunftsängste oder veränderte Arbeitsbedingungen können das seelische Gleichgewicht ins Wanken bringen. Eine andauernde Erschöpfung kann die Folge sein und die Leistungsfähigkeit einschränken. Verlusterlebnisse oder auch Schwierigkeiten mit der eigenen Lebensform können weitere Gründe sein für die Notwendigkeit einer längeren Auszeit im spirituellen Ambiente der geistlichen Gemeinschaft der Benediktiner von Münsterschwarzach.

In dem Langzeitkurs erfahren unsere Gäste eine intensive ganzheitliche Begleitung in der Bearbeitung persönlicher Lebensthemen, wodurch eine Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstwirksamkeit möglich werden kann. Dieser Wandlungsprozess trägt zur Entwicklung einer achtsamen und bedürfnisorientierten Zukunftsperspektive bei. Unsere Gäste bilden im Langzeitkurs recht schnell eine vertrauensvolle Kursgemeinschaft, durch welche die Selbsterfahrung eines jeden einzelnen zusätzlich angeregt wird.

Das ganzheitliche Programm des Langzeitkurses setzt sich aus unterschiedlichen Elementen zusammen. Hierzu zählen neben wöchentlichen geistlichen und psychologischen Einzelgesprächen auch psychologische Kleingruppen, psychologische und geistliche Workshops, Entspannungsverfahren, Sport und kreative Gestaltungsarbeit.

Dreimal in der Woche feiern unsere Kursgäste gemeinsam mit einem der Patres der Abtei in unserer Hauskappelle eine Eucharistiefeier.

Sofern ein starker seelischer Leidensdruck in Form einer stoff(un)gebundenen Sucht, einer Psychose, Suizidalität oder einer sexuellen Präferenzstörung vorliegen sollte, können wir eine Kursteilnahme nicht ermöglichen und müssen auf Begleitungsangebote außerhalb des Recollectio-Hauses verweisen.

Für alle, die

• für eine längere Zeit innehalten, ihr Leben reflektieren, sich seelisch und geistlich erneuern möchten
  • sich in einer Übergangssituation befinden, sei es in Form einer lebensgeschichtlich bedingten Krise oder angesichts eines neuen Auftrages
  • sich aufgrund von persönlichen oder beruflichen Verlusterfahrungen psychisch geschwächt fühlen
  • spirituell, seelisch ausgebrannt sind bzw. verhindern möchten, innerlich auszubrennen
  • auf unterschiedliche Weise Konflikterfahrungen gemacht haben, die sie anschauen und klären wollen
  • in ihrer Beziehungsfähigkeit wachsen wollen
  • eine neue Klarheit hinsichtlich ihrer Berufung finden wollen

Dies geschieht unter anderem durch:

• Psychotherapeutische Einzelbegleitung
  • Spirituelle Einzelbegleitung
  • Gemeinsames Feiern von Eucharistie und Gottesdiensten
  • Psychotherapie in der Gruppe
  • Selbsterfahrungsbezogene Gestaltungsarbeit
  • Übungen für die Sensibilisierung und Förderung der Körpererfahrung
  • Einführung in die Meditation und Kontemplation
  • Entspannungsübungen
  • Spirituelle und psychologische Impulse und Workshops
  • Arbeiten in den Werkstätten der Abtei
  • Arbeiten im Haus, Mitarbeit bei der Vorbereitung des Essens und beim Waschen
  • Supervision der Mitarbeit im Haus
  • Moderate körperliche Aktivierung

Kosten und Termine

Für Priester, Diakone, Ordensleute und kirchliche Mitarbeiter*innen aus einer unserer Trägerdiözesen beträgt der Tagessatz bei den Langzeitkursen 60 €. Bei allen anderen Gästen sowie bei allen spirituell interessierten Gästen beträgt er 75 €.

Die Langzeitkurse beginnen in der Regel Anfang Januar, Mitte/Ende April und Anfang Oktober.