Neustart in saniertem Räumen

Die Übergangszeit in Kirchschönbach ist vorbei. Das Recollectio-Haus zieht nun wieder zurück in die Abtei Münsterschwarzach.

Nach der abgeschlossenen Generalsanierung des Recollectio-Hauses beginnt die Arbeit des Teams Anfang September mit dem neuen Kurs "Stärkung der Annahme meines Menschseins". Während der einjährigen Bauarbeiten fanden die Kurse im Marienhaus in Kirchschönbach statt. Die Sanierung sei vor allem aufgrund der Zimmersituation notwendig gewesen, wie Leiter Dr. Ruthard Ott erklärt. Nun sind alle 16 Gästezimmer mit modernen Nasszellen ausgestattet.

An manchen wenigen Stellen sei die Baustelle dennoch sichtbar, wie etwa bei fehlenden Lampen. "Und auch mit unseren Tischen haben wir Lieferschwierigkeiten. Die kommen leider etwas zu spät", entschuldigt sich die stellvertretende Leiterin Dr. Corinna Paeth. Doch sie sind zuversichtlich für den Neustart.

Dankbar blickt das Team aus psychologischen Psychotherapeuten und geistlichen Begleitern auf die Gastfreundschaft in den Interimsräumlichkeiten der Franziskanerinnen zurück. "Nur deshalb haben wir unsere Kurse so weiterführen können. Mit dem Baulärm der Sanierung wäre das nicht möglich gewesen", so Ott. Die Zeit in Kirchschönbach sieht er äußerst positiv, da auch Gäste gekommen seien, die genau diese Abgeschiedenheit und Ruhe gesucht hätten.

Mit dem neuen Angebot in den sanierten Räumlichkeiten zu starten ist dabei ein ganz bewusster Schritt. Auch die Öffnung der Kurse für spirituell Interessierte und Menschen, bei denen der Glauben einen großen Stellenwert hat.

Die offizielle Segnungs- und Einweihungsfeier mit Gästen aus den Partnerbistümern wird am 14. Oktober stattfinden. In diesem Rahmen soll auch die psychologische und organisatorische Gesamtleitung von Dr. Ruthard Ott an Dr. Corinna Paeth übergeben werden.

Kurstermine