Neuer Kurs: Entscheidungshilfe für geistliches Leben

Nach Einzelangebot nun auch neu in der Gruppe

Seit 2016 ist das Mentoring für angehende Priester und Ordensleute im Recollectio-Haus der Abtei Münsterschwarzach viel gefragt und mittlerweile etabliert. Das bewährte Konzept der „Standortbestimmung im Einzelkontakt“ wird ab 2024 mit einem Gruppenkurs erweitert und ermöglicht nun eine noch tiefere und umfassendere Einschätzung von sozialen Kompetenzen.

„In Einzelgesprächen können wir zwar spezifische (soziale) Fähigkeiten wie Interaktions- und Kommunikationskompetenz, Emotionsregulation und Stressmanagement ansprechen, aber erst in der Interaktion mit anderen zeigt sich, wie der jeweilige Mensch sich verhält“, erklärt die Leitern Dr. Corinna Paeth, Psychologische Psychotherapeutin. Der neue Kurs unter dem Titel „Systemische Standortbestimmung“ schließt diese Lücke. Interaktionen mit anderen Teilnehmenden und gruppendynamische Prozesse im Kurs sollen die relevanten Kompetenzen in sozialen Situationen herausstellen.

„Der Eintritt in eine Ordensgemeinschaft oder das Priesterseminar stellt eine bedeutende Veränderung in der eigenen Lebensführung dar. Die Standortbestimmung des Recollectio-Hauses unterstützt seit mehreren Jahren dabei, die persönliche Eignung für diese Lebensformen zu reflektieren“ so Paeth weiter.

Bis zu sechs Kandidatinnen und Kandidaten lädt das Recollectio-Haus an festen Terminen zu einer einwöchigen „Systemischen Standortbestimmung“ ein. Während dieser Zeit nehmen die Gäste an einem vorstrukturierten, ganzheitlichen Programm teil und leben als kleine Gemeinschaft im Recollectio-Haus. Das Programm umfasst psychologische, geistliche, kreative und erlebnispädagogische Gruppeneinheiten, die eine vielseitige Perspektive auf die individuellen Kompetenzen bieten.

Neben diesen Gruppeneinheiten setzt der Kurs auch auf die bereits vielfach erprobten Elemente der „Standortbestimmung im Einzelkontakt“. Das Team des Recollectio-Hauses legt dabei besonderen Wert auf die individuelle Lerngeschichte der Kandidatinnen und Kandidaten, unter Berücksichtigung von psychischer Stabilität, Persönlichkeitsstruktur und dem Berufungsaspekt.

Die Standortbestimmung ist nicht als Gutachten zu verstehen. Stattdessen wird am Ende des Kurses ein mündliches Abschlussgespräch zwischen dem Kandidaten oder der Kandidatin, der verantwortlichen Person (sofern von der Schweigepflicht entbunden) und Teammitgliedern des Recollectio-Hauses geführt. Dort kann direkt auf Fragen eingegangen werden. Das Team des Recollectio-Hauses ist davon überzeugt, dass die erweiterte Standortbestimmung einen wertvollen Beitrag für die Entscheidungsfindung und für einen gelingenden Übergang in die neue Lebensform leisten kann. Die Termine: 24. Juni 2024 bis 28. Juni 2024, 12. Mai 2025 bis 16. Mai 2025 und 06. Oktober 2025 bis 10. Oktober 2025.

Über das Recollectio-Haus

Seit über 30 Jahren kombiniert das Recollectio-Haus für Priester, Diakone, Ordensleute und kirchlich Mitarbeitende Elemente aus geistlicher Begleitung und Psychotherapie in festen vier- und neunwöchigen Kursangeboten. Seit dem Jahr 2020 können auch Menschen, die keinen kirchlichen Arbeitgeber haben und spirituell interessiert sind, an den Kursen teilnehmen. Das Haus versteht sich vor allem als ein Ort, an dem die Menschen Kraft schöpfen und auftanken können. „Wir sind keine  psychosomatische Klinik, sondern wollen mit unseren Angeboten vor allem unsere Gäste stärken, damit sie mit frischem Elan, gestärktem Mut und einer inneren Gelassenheit neu in den Alltag einsteigen können. Das gelingt vor allem, wenn sie eine längere Zeit auch aus ihrem gewohnten Umfeld aussteigen“, meint Dr. Paeth. Geistlicher Leiter und Mitbegründer des Hauses ist P. Anselm Grün, der in zahlreichen Büchern auch über die Verbindung vom Glauben zur Psychotherapie schreibt.

Der Vierwochenkurs lädt Gäste ein, aus ihrem privaten und beruflichen Alltag auszutreten und einen bewussten Blick auf ihre bisherige Lebensführung zu werfen. Im Neunwochenkurs geht es noch tiefer um die intensive ganzheitliche Begleitung zur Bearbeitung persönlicher Lebensthemen, was zu einer Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstwirksamkeit beiträgt. Das Programm umfasst geistliche und psychologische Einzelgespräche, psychologische Kleingruppen, Workshops, Entspannungsverfahren, Sport und kreative Gestaltungsarbeit.

Finanziell mitgetragen wird das Haus von den Trägerdiözesen Augsburg, Freiburg, Fulda, Köln, Limburg, Mainz, München-Freising, Paderborn, Rottenburg-Stuttgart und Würzburg. Das Team des Recollectio-Hauses setzt sich zusammen aus drei Psychologischen Psychotherapeutinnen, sechs geistlichen Begleiterinnen und Begleitern sowie drei Mitarbeitenden für die kreative und körperlich-aktivierende Begleitung.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Download Flyer Standortbestimmung

Kurstermine